(upward) multiplexing | downward multiplexing / splitting | |
---|---|---|
Schicht N+1 | viele | eins |
Schicht N-1 | eins | viele |
(für ↑ und ↓)
med = Medium/Leiter
Nr | Deutsch | Englisch |
---|---|---|
7 | Anwendungs~ | application ~ |
6 | Darstellungs~ | presentation ~ |
5 | Kommunikationssteuerungs~ (!) | session ~ |
4 | Transport~ | transport ~ |
3 | Vermittlungs~ | network ~ |
2 | Sicherungs~ | data link ~ |
1 | Bitübertragungs~ | physical ~ |
Deutsch | Englisch | Beschreibung |
---|---|---|
Diensterbrinnger | Service provider | Protokollinstanz der Schicht (N) |
Dienstnutzer | Service user | Protokollinstanz der höheren Schicht (N+1) |
Dienstelemente | service primitives | |
Dienstzugangspunkt | Service Access Point = SAP |
Dienstnutzer A | Dienst | Dienstnutzer B |
---|---|---|
Request → | ||
→ Indication |
Dienstnutzer A | Dienst | Dienstnutzer B |
---|---|---|
Request → | ||
→ Indication | ||
← Response | ||
Confirmation ← |
Dienstnutzer A | Dienst |
---|---|
Indication ← |
Dienstnutzer A | Dienst |
---|---|
Request → | |
Indication ← |
Nach unten (↓)
Höhere Schicht (N+1) | ||||
↓ | ||||
ID Interface Data | + | ICI Interface Control Information | = | IDU Interface Data Unit |
Blocking | Wird in N konsumiert (Steuert N) | |||
↓ | ||||
SDU Service Data Unit |
||||
↓ | ||||
Segmengting | Wird in N erzeugt (Beschreibt N (Header)) |
|||
UD User Data | + | PCI Protocol Control Information | = | PDU = (N-1)-ID Protocol Data Unit |
+ (N-1)ICI = (N-1)-IDU | ||||
↓ | ||||
Niedrigere Schicht (N-1) |
Nach oben (↑)
Höhere Schicht (N+1) | ||||
↑ | ||||
ID Interface Data | + | ICI Interface Control Information | = | IDU Interface Data Unit |
Deblocking | ??? | |||
↑ | ||||
SDU Service Data Unit |
||||
↑ | ||||
Reassembly | Wird in N konsumiert (Beschreibt N (Header)) |
|||
UD User Data | + | PCI Protocol Control Information | = | PDU Protocol Data Unit |
↑ | ||||
Niedrigere Schicht (N-1) |
Schichten | Rich- tung | Von | Nach | Name | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Qt. | Sub | Qt. | Sub | ||||
N+1 ↔ N | ↓ | n | ID | → | 1 | SDU | Blocking |
↑ | 1 | SDU | → | n | ID | Deblocking | |
N ↔ N-1 | ↓ | 1 | SDU | → | n | UD | Segmengting |
↑ | n | UD | → | 1 | SDU | Reassembly |
Qt. = Quantity
Sub = Subject
Concentration/Separation???
SDU
Übertragung
Frequenzbereich
Abtasttheorem: Abtastrate ≥ 2 ⋅ Bandbreite
Nyquist (rauschfrei): $C_\text{Ny} = 2 \cdot B \cdot \log_2(M)$
Shannon (Mit rauschen): $C_\text{Sh} = B \cdot \log_2\left(1 + \frac{2}{N}\right)$
Bandbreite ⋅ Zeit = const
Bandbreite ⋅ Länge = const
Dämpfung wächst exponentiell mit Länge
Digital ⇒ Diskrete Signale
$s(t) = A_0 \cdot \sin(2\pi \cdot f \cdot t + \Theta)$
Störungen (Kupfer)
Störeinflüsse
Arten
11
= +-
)0
/1
beschriftenKonfliktparameter \[ K = \frac{\text{max. Signallaufzeit}}{\text{Nachrichtenübertragungszeit}} \]
Kollision ⇒ Zufällige wartezeit
Carries Sense Multiple Access
K « 1
„Multiple Access with Collision Avoidance“
Verhindert hidden station problem
Für WLAN: MACAW (Multiple Access with Collision Avoidance for Wireless)
LLC ⊆ HDLC (genauer gesagt des Asynchronus Balanced Mode also symetrische Verbindung (alle gleichberechtigt))
HDLC-Flag: 01111110
(6x die 1
)
Bit stuffing
1
, 1x 0
einfügen
1111100
⇒ 111110
''1111101'' => ''111111'' ''1111110'' => Flag ''1111111'' => Error
Protokollklasse ≙ Range an Type Nummern. Alles drunter ist PPP payload.
Authentification LCP (LCP) +------+ UP +-----------+ +--------------+ | |------->| | OPENED | | SUCCESS/NONE | Dead | | Establish |---------->| Authenticate |--+ | |<-------| | | | | +------+ FAIL +-----------+ +--------------+ | ^ FAIL | | | +---------------------+ | | | | | V | | +-----------+ +---------+ | | DOWN | | CLOSING | | | +------------| Terminate |<---------------| Network |<-+ | | | | +-----------+ +---------+ LCP NCP network-layer protocols
Netzwerk verbindungen können während einer PPP session belibig auf und zu gemacht werden.
Potenzielle möglichkeiten Hosts zusammen zu schalten auf basis von …
Lösung: tagging durch erste VLAN fähige Komponente
Aufgaben
Vermittlungsverfahren
Socket = (IP-Adresse, Port-Nummer)
Feld | Breite | Schritweite | Min |
---|---|---|---|
IHL | 4 Bit | 4 Byte | 5 (20 Byte) |
Paketlänge | 16 Bit | 1 Byte | |
Fragment Offset | 13 Bit | 8 Byte |
Klasse | Prefix |
---|---|
A | 0 … |
B | 10 … |
C | 110 … |
D | 1110 … |
Adresse | Als | Bezeichnet | |
---|---|---|---|
Netz | Host | ||
0000 | 0000 | Absender | Dieser Host in diesem Netz |
1111 | 1111 | Empfänger | Alle Hosts in allen Netzen |
NNNN | 0000 | - | „Name des Netzes“ |
NNNN | 1111 | Empfänger | Alle Hosts in diesem Netz |
Bin | Hex | Dec | 1 cnt |
---|---|---|---|
1000 0000 | 128 | 80 | 1 |
1100 0000 | 192 | C0 | 2 |
1110 0000 | 224 | E0 | 3 |
1111 0000 | 240 | F0 | 4 |
1111 1000 | 248 | F8 | 5 |
1111 1100 | 252 | FC | 6 |
1111 1110 | 254 | FE | 7 |
1111 1111 | 255 | FF | 8 |
FF80::<64 Bit Interface ID>
Verfahren
Einmal erstellt / fix
Port mit kürzerster Warteschlange
Link Status zu Nachbarn, per Flooding undverändert an alle senden. Die machen dan Dijkstra.
Kosten zu allen Zielen, unverändert nur an Nachbar senden
Wenn der Weg zum Nachbar + dessen Distanz zu deinem Ziel kürzer ist als was ich habe ⇒ übernehmen
Kosten sind finanzieller/organisatorischer Natur.
Router
Host
Shortest Path Tree
Dijkstra
Reverse Path Forwarding
Centered Spanning Tree
Beitreten
Konzept: Reverse Path Forwarding
LSA (Link State Advertisment)
Konzept: Minimal Spanning Tree
Socket = (IP-Adresse, Portnummer) TCP-Verbindung = (Socket A, Socket B)
Feld | Breite | Schritweite | Min |
---|---|---|---|
Header Länge | 4 | 4 Byte | 5 (20 Byte) |
SeqNr | 32 | 1 Byte | |
AckNr | 32 | 1 Byte | |
Fenstergröße | 16 | 1 Byte |
Flags
Prüfsumme
16 Bit
Von | Bis | Name |
---|---|---|
0 | 1023 | Well Known |
1024 | 49151 | Registered |
49152 | 65535 | Dynamic/Private |
Port | Dienst |
---|---|
21 | FTP |
22 | SSH |
23 | Tenet |
25 | SMTP |
143 | IMAP |
Implizite Flussteuerung
SYN
und FIN
um eins erhöhenSYN
SNY ACK
ACK
ACK
ACK
ACK
FIN ACK
(→)ACK
(←)FIN ACK
(←)ACK
(→)
Nagle Algorithmus
Bischen warten bis genug daten gemeinsam übertragen werden können
Effektives Sendefenster = min (cwnd, RecWin)
ACK
empfangen ⇒ cnwd *= 2ACK
empfangen ⇒ cnwd += MSSACK
Duplikat in ReiheACK
Duplikat in ReiheBischen größer als RTT
RTT wird aus Δ SYN
(n) und ACK
(n) gemittelt
Verbesserung: Karn Algorithmus
8 Byte Header
Resolver sagt er ist nicht authoritativ
Flags
Ablauf
Nachricht wird mit „.
“ in eigener Zeile beendet
Problem Zustandslos
Problem Langsam
GET 1.png, 2.png, 3.png
Befehle sind out-of-bound
ARP | Address Resolution Protocol |
BCC | Block Check Character |
BGP | Border Gateway Protocol |
CBT | Centered Spanning Tree |
CRC | Cyclic Redundancy Check |
CSMA | Carries Sense Multiple Access |
CSMA/CD | Carries Sense Multiple Access / Collision Detection |
CTS | Clear To Send |
cwnd | congestion window |
DDE | Datenendeinrichtung |
DHCP | Dynamic Host Configuration Protocol |
DNS | Domain Name System |
DVMRP | Distance Vector Multicast Routing |
EGP | Exterior Gateway Protocol |
FQDN | Fully Qualified Domain Name |
FTP | File Transfer Protocol |
HDLC | Hight Level Data link Control |
HTTP | Hypertext Transfer Protocol |
ICI | Interface Control Information |
ICMP | Internet message protocol |
ID | Interface Data |
IDU | Interface Data Unit |
IGMP | Internet Group Management Protocol |
IGP | Interior Gateway Protocol |
IHL | Internet Header Length |
IMAP | Internet Mail Access Protocol |
IPCP | Internet Protocol Control Protocol |
IP | Internet Protocol |
ISO-OSI | Open Systems Interconnection |
LCP | Link Control Protocol |
LDAP | Lightweight Directory Access Protocol |
LLC | Logical Link Control |
LSA | Link State Advertisment |
LSP | Link state Packet |
MACA | Multiple Access with Collision Avoidance |
MACAW | Multiple Access with Collision Avoidance for Wireless |
MAC | Multiple Access Control |
MHS | Message Handling System |
MOSPF | Multicast Open Shortest Path First |
MSS | Maximum Segment Size |
MTA | Message Transfer Agent |
MTS | Message Transfer System |
NCP | Network Control Protocol |
NRZ | Non Return to Zero |
NS | Name Server |
OSPF | Open Shortest Path First |
PCI | Protocol Control Information |
PDU | Protocol Data Unit |
POP3 | Post Office Protocol |
PPP | Point-to-Point Protocol |
QSB | Quell-Senken-Baum |
RIP | Routing Information Protocol |
RLE | Run Length Encoding |
RPF | Reverse Path Forwarding |
RR | Resource Record |
RTD | Round Trip Delay |
RTS | Request To Send |
RTT | Round Trip Time |
RZ | Return to Zero |
SAP | Service Access Point (Dienstzugangspunkt) |
SDF | Shortest Delay First |
SDU | Service Data Unit |
SMTP | Simple Mail Transfer Protocol |
TCP | Transmission Control Protocol |
ToS | Type of Service |
TTL | Time To Live |
UDP | User Datagram Protocol |
UD | User Data |
URI | Unified Resource Identifier |
URL | Uniform Resource Locator |
URN | Unified Resource Name |
US | User Agent |
VLAN | Virtual Local Area Network |
VL | Verbindungslos |
VO | Verbindungsorientiert |
VPN | Virtual Private Network |