Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Misc

(upward) multiplexing downward multiplexing / splitting
Schicht N+1 viele eins
Schicht N-1 eins viele

(für ↑ und ↓)

Verzögerungen

med = Medium/Leiter

Schichten

Nr Deutsch Englisch
7 Anwendungs~ application ~
6 Darstellungs~ presentation ~
5 Kommunikationssteuerungs~ (!) session ~
4 Transport~ transport ~
3 Vermittlungs~ network ~
2 Sicherungs~ data link ~
1 Bitübertragungs~ physical ~

Schnitte

Dienst

Namen

Deutsch Englisch Beschreibung
Diensterbrinnger Service provider Protokollinstanz der Schicht (N)
Dienstnutzer Service user Protokollinstanz der höheren Schicht (N+1)
Dienstelemente service primitives
Dienstzugangspunkt Service Access Point = SAP

Zusamenhänge

Ablauf

Unbestätigt
Dienstnutzer A Dienst Dienstnutzer B
Request →
→ Indication
Bestätigt
Dienstnutzer A Dienst Dienstnutzer B
Request →
→ Indication
← Response
Confirmation ←
Vom Diensterbringer initiiert (push)
Dienstnutzer A Dienst
Indication ←
Aufforderung mit Anzeige vom Erbringer (lokale Anfrage)
Dienstnutzer A Dienst
Request →
Indication ←

Schnitstellen- / Protokollinformationen

Nach unten (↓)

Höhere Schicht (N+1)
ID
Interface Data
+ ICI
Interface Control Information
= IDU
Interface Data Unit
Blocking Wird in N konsumiert
(Steuert N)
SDU
Service Data Unit
Segmengting Wird in N erzeugt
(Beschreibt N (Header))
UD
User Data
+ PCI
Protocol Control Information
= PDU = (N-1)-ID
Protocol Data Unit
+ (N-1)ICI = (N-1)-IDU
Niedrigere Schicht (N-1)

Nach oben (↑)

Höhere Schicht (N+1)
ID
Interface Data
+ ICI
Interface Control Information
= IDU
Interface Data Unit
Deblocking ???
SDU
Service Data Unit
Reassembly Wird in N konsumiert
(Beschreibt N (Header))
UD
User Data
+ PCI
Protocol Control Information
= PDU
Protocol Data Unit
Niedrigere Schicht (N-1)

Blockung

Schichten Rich-
tung
Von Nach Name
Qt. Sub Qt. Sub
N+1 ↔ N n ID 1 SDU Blocking
1 SDU n ID Deblocking
N ↔ N-1 1 SDU n UD Segmengting
n UD 1 SDU Reassembly

Qt. = Quantity
Sub = Subject

Concentration/Separation???

Layer 1

SDU

Übertragung

Frequenzbereich

Abtasttheorem: Abtastrate ≥ 2 ⋅ Bandbreite

Nyquist (rauschfrei): $C_\text{Ny} = 2 \cdot B \cdot \log_2(M)$

Shannon (Mit rauschen): $C_\text{Sh} = B \cdot \log_2\left(1 + \frac{2}{N}\right)$

Bandbreite ⋅ Zeit = const

Bandbreite ⋅ Länge = const

Dämpfung wächst exponentiell mit Länge

Digital ⇒ Diskrete Signale

$s(t) = A_0 \cdot \sin(2\pi \cdot f \cdot t + \Theta)$

Störungen (Kupfer)

LWL

Störeinflüsse

Arten

Codierung

  1. Quellenkodierung (komprimierung)
    • verlustfrei
      • Run Length Encoding (RLE)
      • Huffmann
    • verlustbehaftert
  2. Kanalkodierung (Fehlererkennung)
    • Parität
    • Block Check Character (BCC)
    • Cyclic Redundancy Check (CRC)
    • Selbstkorrigierende codes
  3. Leitungskodierung (Bit → Signal)
    • Non Return to Zero (NRZ)
      „Normal“
    • Return to Zero (RZ)
      Impulse
    • AMI-Code
      0 ⇒ 0V
      1 ⇒ abwechselnd +/- (11 = +-)
    • Manchaster Code
      0 ⇔ Steigende Flanke (in der Mitte)
      1 ⇔ Fallende Flanke (in der Mitte)
    • Differenzieller Manchaster Code
      0 ⇔ Kein Flankenwechsel (am Übergang)
      1 ⇔ Flankenwechsel (am Übergang)

Huffmann

  1. Tabelle mit abs. Zeichenhäuigkeit
  2. Loop
    1. sort(Abs. Häufigkeit)
    2. zwei kleinsten zusammenführen
  3. Binärbaumäste mit 0/1 beschriften
  4. Web von Wurzel zu Zeichen = Codewort

Fehlererkennung

Parität
Block Check Character (BCC)
  1. Segmente mit Parität am Ende
  2. Parität über jedes nte Segment-Bit + deren Parität
Cyclic Redundancy Check (CRC)
Selbstkorrigierende codes

Layer 2

MAC

Konfliktparameter \[ K = \frac{\text{max. Signallaufzeit}}{\text{Nachrichtenübertragungszeit}} \]

Kollision ⇒ Zufällige wartezeit

ALOHA

CSMA

Carries Sense Multiple Access

K « 1

Ethernet
  1. 64 Bit Preamble
  2. 48 Bit Ziel Adresse
  3. 48 Bit Quell Adresse
  4. Typ
  5. Daten (64 - 1500 Byte)
    1. Nutzdaten
    2. Padding
  6. 4 Byte CRC

MACA

„Multiple Access with Collision Avoidance“

Verhindert hidden station problem

  1. Sendewilliger: CS
  2. Sendewilliger: Sendet RTS (Request To Send)
  3. Alle RTS Empfänger: Reserverieren für RTS Sender
  4. Alle RTS Empfänger: Senden CTS (Clear To Send)
  5. Alle CTS Empfänger: Reserverieren für CTS Sender
  6. Sendewilliger Sendet

Für WLAN: MACAW (Multiple Access with Collision Avoidance for Wireless)

LLC

LLC ⊆ HDLC (genauer gesagt des Asynchronus Balanced Mode also symetrische Verbindung (alle gleichberechtigt))

HDLC-Flag: 01111110 (6x die 1)

Bit stuffing

1111100111110

  ''1111101'' => ''111111''
  ''1111110'' => Flag
  ''1111111'' => Error

PPP

Protokollklasse ≙ Range an Type Nummern. Alles drunter ist PPP payload.

                                           Authentification
                        LCP                      (LCP)
   +------+ UP     +-----------+           +--------------+
   |      |------->|           | OPENED    |              | SUCCESS/NONE
   | Dead |        | Establish |---------->| Authenticate |--+
   |      |<-------|           |           |              |  |
   +------+   FAIL +-----------+           +--------------+  |
      ^                                   FAIL |             |
      |                  +---------------------+             |
      |                  |                                   |
      |                  V                                   |
      |            +-----------+                +---------+  |
      |       DOWN |           |        CLOSING |         |  |
      +------------| Terminate |<---------------| Network |<-+
                   |           |                |         |
                   +-----------+                +---------+
                        LCP                         NCP
                                          network-layer protocols

Netzwerk verbindungen können während einer PPP session belibig auf und zu gemacht werden.

VLAN

Potenzielle möglichkeiten Hosts zusammen zu schalten auf basis von …

Lösung: tagging durch erste VLAN fähige Komponente

Layer 3

Aufgaben

Vermittlungsverfahren

Socket = (IP-Adresse, Port-Nummer)

IPv4

Kopf

Feld Breite Schritweite Min
IHL 4 Bit 4 Byte 5 (20 Byte)
Paketlänge 16 Bit 1 Byte
Fragment Offset 13 Bit 8 Byte

Klassen

Klasse Prefix
A 0
B 10
C 110
D 1110
Adresse Als Bezeichnet
Netz Host
0000 0000 Absender Dieser Host in diesem Netz
1111 1111 Empfänger Alle Hosts in allen Netzen
NNNN 0000 - „Name des Netzes“
NNNN 1111 Empfänger Alle Hosts in diesem Netz
Bin Hex Dec 1 cnt
1000 0000 128 80 1
1100 0000 192 C0 2
1110 0000 224 E0 3
1111 0000 240 F0 4
1111 1000 248 F8 5
1111 1100 252 FC 6
1111 1110 254 FE 7
1111 1111 255 FF 8

IPv6

Kopf

Adressen

Routing

Verfahren

Statisch

Einmal erstellt / fix

Hot-Potato

Port mit kürzerster Warteschlange

OSPF

Link Status zu Nachbarn, per Flooding undverändert an alle senden. Die machen dan Dijkstra.

RIP

Sender

Kosten zu allen Zielen, unverändert nur an Nachbar senden

Empfänger

Wenn der Weg zum Nachbar + dessen Distanz zu deinem Ziel kürzer ist als was ich habe ⇒ übernehmen

Nachteile

BGP

Kosten sind finanzieller/organisatorischer Natur.

Multicast

Adressen

IGMP

Router

Host

Routing

Trees

Shortest Path Tree
Dijkstra

Reverse Path Forwarding

  1. Multicast Nachricht an Port mit schnellstem Pfad zum Absender eingegangen ⇒ Flooding
  2. Keine Empfänger ⇒ Zurückmelden: Keine Empfänger

Centered Spanning Tree

Beitreten

Multicast Open Shortest Path First

Konzept: Reverse Path Forwarding

LSA (Link State Advertisment)

Distance Vector Multicast Routing

Konzept: Minimal Spanning Tree

Layer 4

Socket = (IP-Adresse, Portnummer) TCP-Verbindung = (Socket A, Socket B)

Kopf

Feld Breite Schritweite Min
Header Länge 4 4 Byte 5 (20 Byte)
SeqNr 32 1 Byte
AckNr 32 1 Byte
Fenstergröße 16 1 Byte

Flags

Prüfsumme

Ports

16 Bit

Von Bis Name
0 1023 Well Known
1024 49151 Registered
49152 65535 Dynamic/Private
Port Dienst
21 FTP
22 SSH
23 Tenet
25 SMTP
143 IMAP

Quittungen

Wiederholung

Fenstertechnick allgemein

Implizite Flussteuerung

TCP

Nagle Algorithmus
Bischen warten bis genug daten gemeinsam übertragen werden können

Flussteuerung

Staukontrolle

Effektives Sendefenster = min (cwnd, RecWin)

Tahoe Algorithmus
Retransmission Timer

Bischen größer als RTT

RTT wird aus Δ SYN(n) und ACK(n) gemittelt

Verbesserung: Karn Algorithmus

UDP

8 Byte Header

Layer 7

DNS

Resolver sagt er ist nicht authoritativ

Flags

Mail

SMTP

Ablauf

Nachricht wird mit „.“ in eigener Zeile beendet

Web

Problem Zustandslos

Problem Langsam

FTP

Befehle sind out-of-bound

Abkürzungen

ARP Address Resolution Protocol
BCC Block Check Character
BGP Border Gateway Protocol
CBT Centered Spanning Tree
CRC Cyclic Redundancy Check
CSMA Carries Sense Multiple Access
CSMA/CD Carries Sense Multiple Access / Collision Detection
CTS Clear To Send
cwnd congestion window
DDE Datenendeinrichtung
DHCP Dynamic Host Configuration Protocol
DNS Domain Name System
DVMRP Distance Vector Multicast Routing
EGP Exterior Gateway Protocol
FQDN Fully Qualified Domain Name
FTP File Transfer Protocol
HDLC Hight Level Data link Control
HTTP Hypertext Transfer Protocol
ICI Interface Control Information
ICMP Internet message protocol
ID Interface Data
IDU Interface Data Unit
IGMP Internet Group Management Protocol
IGP Interior Gateway Protocol
IHL Internet Header Length
IMAP Internet Mail Access Protocol
IPCP Internet Protocol Control Protocol
IP Internet Protocol
ISO-OSI Open Systems Interconnection
LCP Link Control Protocol
LDAP Lightweight Directory Access Protocol
LLC Logical Link Control
LSA Link State Advertisment
LSP Link state Packet
MACA Multiple Access with Collision Avoidance
MACAW Multiple Access with Collision Avoidance for Wireless
MAC Multiple Access Control
MHS Message Handling System
MOSPF Multicast Open Shortest Path First
MSS Maximum Segment Size
MTA Message Transfer Agent
MTS Message Transfer System
NCP Network Control Protocol
NRZ Non Return to Zero
NS Name Server
OSPF Open Shortest Path First
PCI Protocol Control Information
PDU Protocol Data Unit
POP3 Post Office Protocol
PPP Point-to-Point Protocol
QSB Quell-Senken-Baum
RIP Routing Information Protocol
RLE Run Length Encoding
RPF Reverse Path Forwarding
RR Resource Record
RTD Round Trip Delay
RTS Request To Send
RTT Round Trip Time
RZ Return to Zero
SAP Service Access Point (Dienstzugangspunkt)
SDF Shortest Delay First
SDU Service Data Unit
SMTP Simple Mail Transfer Protocol
TCP Transmission Control Protocol
ToS Type of Service
TTL Time To Live
UDP User Datagram Protocol
UD User Data
URI Unified Resource Identifier
URL Uniform Resource Locator
URN Unified Resource Name
US User Agent
VLAN Virtual Local Area Network
VL Verbindungslos
VO Verbindungsorientiert
VPN Virtual Private Network