===== Allgemein ===== ==== Misc ==== * **Verteiltes System** \\ Kommunzierende Komponenten die als eins erscheinen. * **Vermitteltes Netz** \\ "simples" Netz mit Vermittlern (z.B. Switchen) zwischen //Hosts// * **Verbundnetz** \\ "komplexes" Netz mit Vermittlern (z.B. Routern) zwischen //Netzen// * Fehler mit Nachrichten * Komponenten * ausfallen * Nachrichten * verändert * dupliziert * verloren * vertauscht (reihenfolge) * fehlzustellung (unerwartete Nachricht) * Leitungen * Durchsatz gering * Latenz hoch * Asymetrische Kommunikation: Master/Slave * Symetrische Kommunikation: Konkurrenzbetrieb (Konfliktlösung nötig, z.B. Medienzugriff) * Flusssteuerung: Empfänger * Pufferreservierung (Explizite Reservierung druch Sender) * Credits (Implizite Reservierung durch Empfänger) * Fenster * Stop and Go: Eins nach dem anderen (Doof bei großem RTD) * Staukontrolle: Netz * Drosselung * Abnahmegarantie * Verwerfen * Konstante Last ^ ^ (upward) multiplexing ^ downward multiplexing / splitting ^ ^ Schicht N+1 | viele | eins | ^ Schicht N-1 | eins | viele | (für ↑ und ↓) ==== Verzögerungen ==== med = Medium/Leiter * Im medium * **Signalverzögerung** \\ $t_S = \frac{l_{\text{med}}}{v_\text{med}} = \frac{\text{Leitungslänge}}{\text{Ausbreitungsgeschwinigkeit}}$ * **Nachrichtenverzögerung** \\ $t_N = \frac{\text{Nachrichtenlänge}}{\text{Uebertragungsrate}}$ * Im Knoten * **Verarbeitungsverzögerung** \\ Last unahängig * **Warteschlangenverzögerung** \\ Last abhängig ==== Schichten ==== ^ Nr ^ Deutsch ^ Englisch ^ | 7 | Anwendungs~ | application ~ | | 6 | Darstellungs~ | presentation ~ | | 5 | Kommunikationssteuerungs~ (!) | session ~ | | 4 | Transport~ | transport ~ | | 3 | Vermittlungs~ | network ~ | | 2 | Sicherungs~ | data link ~ | | 1 | Bitübertragungs~ | physical ~ | * DHCP: Application Layer * DNS: Application Layer * ICMP: Network Layer (über IP) * IGMP: Network Layer (über IP) * ARP: Link Layer * NDP: Link Layer ==== Schnitte ==== * Systemschnitt * Auf unterster Schicht * Zwischen Systemkomponenzen (z.B. Host und Netz, Netz und Netz) * Schachtel- / Verfeinerbar * Dienstschnitt * Zwischen Schichten * Protokollschnitt * "Virtuell" * Zwischen zwei Protokollinstanzen (z.B. IP und IP, TCP und TCP) ==== Dienst ==== === Namen === ^ Deutsch ^ Englisch ^ Beschreibung ^ | Diensterbrinnger | Service provider | Protokollinstanz der Schicht (N) | | Dienstnutzer | Service user | Protokollinstanz der höheren Schicht (N+1) | | Dienstelemente | service primitives | | | Dienstzugangspunkt | Service Access Point = SAP | | === Zusamenhänge === * Diensterbringer hat einen SAP pro Verbindung (Multiplexing) * Dienstnutzer nutzt SAP === Ablauf === * Request * Indication * Response * Confirmation == Unbestätigt == ^ Dienstnutzer A ^ Dienst ^ Dienstnutzer B ^ | Request -> | | | | | | -> Indication | == Bestätigt == ^ Dienstnutzer A ^ Dienst ^ Dienstnutzer B ^ | Request -> | | | | | | -> Indication | | | | <- Response | | Confirmation <- | | | == Vom Diensterbringer initiiert (push) == ^ Dienstnutzer A ^ Dienst ^ | Indication <- | | == Aufforderung mit Anzeige vom Erbringer (lokale Anfrage) == ^ Dienstnutzer A ^ Dienst ^ | Request -> | | | Indication <- | | ==== Schnitstellen- / Protokollinformationen ==== Nach unten (↓) | | | | | Höhere Schicht (N+1) | | ::: | ::: | ::: | ::: | ↓ | | **ID** \\ Interface Data | **+** | **ICI** \\ Interface Control Information | **=** | **IDU** \\ Interface Data Unit | | Blocking | | Wird in N konsumiert \\ (Steuert N) | | | | ↓ | ::: | | ::: | ::: | | **SDU** \\ Service Data Unit | ::: | ::: | ::: | ::: | | ↓ | ::: | ::: | ::: | ::: | | Segmengting | ::: | Wird in N erzeugt \\ (Beschreibt N (Header)) | ::: | ::: | | **UD** \\ User Data | **+** | **PCI** \\ Protocol Control Information | **=** | **PDU** = (N-1)-ID \\ Protocol Data Unit | | | | | | + (N-1)ICI = (N-1)-IDU | | ::: | ::: | ::: | ::: | ↓ | | ::: | ::: | ::: | ::: | Niedrigere Schicht (N-1) | Nach oben (↑) | | | | | Höhere Schicht (N+1) | | ::: | ::: | ::: | ::: | ↑ | | **ID** \\ Interface Data | **+** | **ICI** \\ Interface Control Information | **=** | **IDU** \\ Interface Data Unit | | Deblocking | | ??? | | | | ↑ | ::: | | ::: | ::: | | **SDU** \\ Service Data Unit | ::: | ::: | ::: | ::: | | ↑ | ::: | ::: | ::: | ::: | | Reassembly | ::: | Wird in N konsumiert \\ (Beschreibt N (Header)) | ::: | ::: | | **UD** \\ User Data | **+** | **PCI** \\ Protocol Control Information | **=** | **PDU** \\ Protocol Data Unit | | | | | | ↑ | | ::: | ::: | ::: | ::: | Niedrigere Schicht (N-1) | ==== Blockung ==== ^ Schichten ^ Rich- \\ tung ^ Von ^^ ^ Nach ^^ Name ^ ^ ::: ^ ::: ^ Qt. ^ Sub ^ ::: ^ Qt. ^ Sub ^ ::: ^ | N+1 <-> N | ↓ | n | ID | -> | 1 | SDU | Blocking | | ::: | ↑ | 1 | SDU | -> | n | ID | Deblocking | | N <-> N-1 | ↓ | 1 | SDU | -> | n | UD | Segmengting | | ::: | ↑ | n | UD | -> | 1 | SDU | Reassembly | Qt. = Quantity \\ Sub = Subject Concentration/Separation??? ===== Layer 1 ===== SDU * 1 Bit (seriell) * n Bit (parallel) * **Bitrate** \\ Bit / Sekunde * **Baud** \\ Symbole / Sekunde (Ohne "rate"; Bei Parallel aufpassen) Übertragung * **synchron** \\ Immer fixes Raster * **asynchron** \\ Nur für eine Nachricht fixes Raster (UART Start/Stop Bit) Frequenzbereich * Endpunkt: Spektrum * Δ min/max Fourierfrequenz * Medium: Bandbreite * Übertragung ohne (50%) Verzerrung * Breite des bereichs mit >50% Leistung Abtasttheorem: Abtastrate ≥ 2 ⋅ Bandbreite Nyquist (rauschfrei): $C_\text{Ny} = 2 \cdot B \cdot \log_2(M)$ Shannon (Mit rauschen): $C_\text{Sh} = B \cdot \log_2\left(1 + \frac{2}{N}\right)$ Bandbreite ⋅ Zeit = const Bandbreite ⋅ Länge = const Dämpfung wächst exponentiell mit Länge * D/A * Codierung (Darstellung) * A/D * Diskretisierung (Zeitachse) * Quantisierung (Wertachse) Digital => Diskrete Signale $s(t) = A_0 \cdot \sin(2\pi \cdot f \cdot t + \Theta)$ Störungen (Kupfer) * Nebensprechen * Einstrahlung * Ausstrahlung * Reflexion * Erdschleife * Skin-Effekt ==== LWL ==== Störeinflüsse * Modendispersion * Materialdispersion Arten * Gradientenindex 50μm * Stufenindex * Multimode: 100μm - 400μm * Monomode: 5μm ==== Codierung ==== - Quellenkodierung (komprimierung) * verlustfrei * Run Length Encoding (RLE) * Huffmann * verlustbehaftert - Kanalkodierung (Fehlererkennung) * Parität * Block Check Character (BCC) * Cyclic Redundancy Check (CRC) * Selbstkorrigierende codes - Leitungskodierung (Bit -> Signal) * **Non Return to Zero** (NRZ) \\ "Normal" * **Return to Zero** (RZ) \\ Impulse * **AMI-Code** \\ 0 => 0V \\ 1 => abwechselnd +/- (''11'' = ''+-'') * **Manchaster Code** \\ 0 <=> Steigende Flanke (in der Mitte) \\ 1 <=> Fallende Flanke (in der Mitte) * **Differenzieller Manchaster Code** \\ 0 <=> Kein Flankenwechsel (am Übergang) \\ 1 <=> Flankenwechsel (am Übergang) === Huffmann === - Tabelle mit abs. Zeichenhäuigkeit - Loop - sort(Abs. Häufigkeit) - zwei kleinsten zusammenführen - Binärbaumäste mit ''0''/''1'' beschriften - Web von Wurzel zu Zeichen = Codewort === Fehlererkennung === == Parität == * even: Ist die Zahl an 1en gerade? * odd: Ist die Zahl an 1en undgerade? == Block Check Character (BCC) == - Segmente mit Parität am Ende - Parität über jedes //n//te Segment-Bit + deren Parität == Cyclic Redundancy Check (CRC) == * |Prüfsumme| = |Polynom| - 1 * Grad = |Polynom| - 1 == Selbstkorrigierende codes == * Hamming //Abstand//%%/%%//Distanz//: Anzahl unterschiedlicher Bits //zweier// Wörter * Hamming //Gweicht//: Kleinster Hamming Abstand //aller// Wörter * Um Fehler zu //erkennen//: Anzahl falscher Bits < Hamming Gweicht * Um Fehler zu //korrigieren//: Anzahl korrigierbarer Bits < 1/2 Hamming Gweicht ===== Layer 2 ===== * network * data link * LLC (Logical Link Control) * MAC (Multiple Access Control) * physical ==== MAC ==== * Random Access Verfahren * Pure ALOHA * Slotted ALOHA * Reservation ALOHA * Zuteilungsverfahren * zental * Polling * dezentral * Token Ring * Reservierungsverfahren * Fest * CDMA * Dynamisch Konfliktparameter \[ K = \frac{\text{max. Signallaufzeit}}{\text{Nachrichtenübertragungszeit}} \] Kollision => Zufällige wartezeit === ALOHA === * **Pure** \\ Senden wann will * **Slotted** \\ Senden zu Tack (an Slot grenze) * **Reservation** \\ Steuerungs/Reservierungs Slot (Wie GSM) === CSMA === Carries Sense Multiple Access K << 1 * **unslotted** \\ Theoretischer Sendebeginn wann will & frei * **slotted** \\ Theoretischer Sendebeginn zu Takt & frei * **nonpersistent** \\ Tatsächlicher Sendebeginn = Theoretischer Sendebeginn (1-persistent) * **p-persistent** \\ Tatsächlicher Sendebeginn verschiebt sich mit 1-p Warscheinlichkeit (RTD/2 oder 1 Slot) == Ethernet == * nonpersistent * Truncated Binary Exponention Backoff * Jam: 4-6 Byte - 64 Bit Preamble - 48 Bit Ziel Adresse - 48 Bit Quell Adresse - Typ - Daten (64 - 1500 Byte) - Nutzdaten - Padding - 4 Byte CRC === MACA === "Multiple Access with Collision Avoidance" Verhindert //hidden station problem// - Sendewilliger: CS - Sendewilliger: Sendet RTS (Request To Send) - Alle RTS Empfänger: Reserverieren für RTS Sender - Alle RTS Empfänger: Senden CTS (Clear To Send) - Alle CTS Empfänger: Reserverieren für CTS Sender - Sendewilliger Sendet Für WLAN: MACAW (Multiple Access with Collision Avoidance for Wireless) ==== LLC ==== LLC ⊆ HDLC (genauer gesagt des //Asynchronus Balanced Mode// also //symetrische// Verbindung (alle gleichberechtigt)) HDLC-Flag: ''01111110'' (6x die ''1'') Bit stuffing * Sender * Nach 5x ''1'', 1x ''0'' einfügen * Empfänger ''1111100'' => ''111110'' ''1111101'' => ''111111'' ''1111110'' => Flag ''1111111'' => Error ==== PPP ==== * //link-layer protocols// * LCP (Link Control Protocol) * Authentification * //NCP// (Network Control Protocol) * IPCP * //network-layer protocols// (Daten) * IP //Protokollklasse// ≙ Range an Type Nummern. Alles drunter ist PPP payload. Authentification LCP (LCP) +------+ UP +-----------+ +--------------+ | |------->| | OPENED | | SUCCESS/NONE | Dead | | Establish |---------->| Authenticate |--+ | |<-------| | | | | +------+ FAIL +-----------+ +--------------+ | ^ FAIL | | | +---------------------+ | | | | | V | | +-----------+ +---------+ | | DOWN | | CLOSING | | | +------------| Terminate |<---------------| Network |<-+ | | | | +-----------+ +---------+ LCP NCP network-layer protocols Netzwerk verbindungen können während einer PPP session belibig auf und zu gemacht werden. ==== VLAN ==== Potenzielle möglichkeiten Hosts zusammen zu schalten auf basis von ... * Ports * MAC-Adressen * Adressen der Vermittlungsschicht Lösung: tagging durch erste VLAN fähige Komponente ===== Layer 3 ===== Aufgaben * Vermittlung (Pfadschaltung) * Wegewahl (Routing) Vermittlungsverfahren * Circuit Switching (Leitungsvermittlung) * ISDN * Message Switching / Store and Forward (Nachrichtenvermittlung / Speichervermittlung) * IP * E-Mail * Packet Switching (Paketvermittlung) * ATM Socket = (IP-Adresse, Port-Nummer) ==== IPv4 ==== === Kopf === * Version * IHL (Internet Header Length) * ToS (Type of Service) * Paketlänge * Fragment Offset * TTL (Time To Live) * Prüfsumme (Nur für header) * Quelladresse * Zieladresse ^ Feld ^ Breite ^ Schritweite ^ Min ^ | IHL | 4 Bit | 4 Byte | 5 (20 Byte) | | Paketlänge | 16 Bit | 1 Byte | | | Fragment Offset | 13 Bit | 8 Byte | | === Klassen === ^ Klasse ^ Prefix ^ | A | ''0''... | | B | ''10''... | | C | ''110''... | | D | ''1110''... | ^ Adresse ^^ Als ^ Bezeichnet ^ ^ Netz ^ Host ^ ::: ^ ::: ^ | ''0000'' | ''0000'' | Absender | //Dieser// Host in //diesem// Netz | | ''1111'' | ''1111'' | Empfänger | //Alle// Hosts in //allen// Netzen | | ''NNNN'' | ''0000'' | - |"Name des Netzes" | | ''NNNN'' | ''1111'' | Empfänger | //Alle// Hosts in //diesem// Netz | ^ Bin ^ Hex ^ Dec ^ 1 cnt ^ | ''1000 0000'' | 128 | ''80'' | 1 | | ''1100 0000'' | 192 | ''C0'' | 2 | | ''1110 0000'' | 224 | ''E0'' | 3 | | ''1111 0000'' | 240 | ''F0'' | 4 | | ''1111 1000'' | 248 | ''F8'' | 5 | | ''1111 1100'' | 252 | ''FC'' | 6 | | ''1111 1110'' | 254 | ''FE'' | 7 | | ''1111 1111'' | 255 | ''FF'' | 8 | ==== IPv6 ==== === Kopf === * 40 Byte (fix) * Keine Prüfsumme * Fragmentierung wie IPv4 mit extra //Fragment HEader// === Adressen === * 128 Bit * 8 Blöcke * 64 Bit Interface ID * Link Local address: ''FF80::<64 Bit Interface ID>'' ==== Routing ==== * **QSB** (Quell-Senken-Baum) \\ Eine definierte Wurzel, alles andere sind Senken * **SDF-Algorithmus** (Shortest Delay First Algorithmus) ≙ **Dijkstra** \\ Iterativ: Wähle Knoten/Kante, mit dem günstigsten Pfad zur Wurzel Verfahren * //Flooding// * //Hot-Potato// * //Statisch// * **Adaptiv** * **zentral** * **verteilt** * **link state** (Dijkstra) * //OSPF// * **distance vektor** * //RIP// * //BGP// === Statisch === //Einmal// erstellt / fix === Hot-Potato === Port mit kürzerster Warteschlange === OSPF === //Link Status// zu //Nachbarn//, per Flooding undverändert an //alle// senden. Die machen dan Dijkstra. === RIP === == Sender == //Kosten// zu //allen Zielen//, unverändert nur an //Nachbar// senden == Empfänger == Wenn der Weg zum Nachbar + dessen Distanz zu deinem Ziel kürzer ist als was ich habe => übernehmen == Nachteile == * Zählen bis unendlich * Langsamme Ausbreitung => Inkonsistenzen === BGP === Kosten sind finanzieller/organisatorischer Natur. ==== Multicast ==== === Adressen === * 224.0.0.0 - 239.255.255.255 * 224.0.0.0 - 224.0.0.255 Local Scoped * 224.0.0.1 Alle Mulicast Hosts (MAC Multicast) * 224.0.0.2 Alle Mulicast Router (MAC Multicast) * Sender muss nicht in Gruppe sein * Gruppenmitgliedschaft per IGMP (Internet Group Management Protocol) === IGMP === Router * Regelmäsige //Query// * IP: 224.0.0.1 * HW: ff:ff:ff:ff:ff:ff * TTL: 1 Host * Routers Query => //Membership Report// * Möchten Gruppe beitreten => //Membership Report// === Routing === == Trees == * Source Distribution Tree (Quellenbasierte Bäume) * Shortest Path Tree * Reverse Path Forwarding * Shared Distribution Tree (Gemeinsamer Gruppenbaum) * Minimal Spanning Tree * Centered Spanning Tree (CBT) **Shortest Path Tree** \\ Dijkstra **Reverse Path Forwarding** - Multicast Nachricht an Port mit schnellstem Pfad zum Absender eingegangen => Flooding - Keine Empfänger => Zurückmelden: Keine Empfänger **Centered Spanning Tree** * Ein router wird als Zentrum definiert Beitreten * //Join// wird an zentralen Router Geschickt * Alle Router auf dem weg merken sich das == Multicast Open Shortest Path First == Konzept: Reverse Path Forwarding LSA (Link State Advertisment) == Distance Vector Multicast Routing == Konzept: Minimal Spanning Tree ===== Layer 4 ===== Socket = (IP-Adresse, Portnummer) TCP-Verbindung = (Socket A, Socket B) ==== Kopf ==== ^ Feld ^ Breite ^ Schritweite ^ Min ^ | Header Länge | 4 | 4 Byte | 5 (20 Byte) | | SeqNr | 32 | 1 Byte | | | AckNr | 32 | 1 Byte | | | Fenstergröße | 16 | 1 Byte | | Flags * ACK * RST * SYN * FIN Prüfsumme * Pseudeo Netwerk header * TCP Header * Rumpf === Ports === 16 Bit ^ Von ^ Bis ^ Name ^ | 0 | 1023 | Well Known | | 1024 | 49151 | Registered | | 49152 | 65535 | Dynamic/Private | ^ Port ^ Dienst ^ | 21 | FTP | | 22 | SSH | | 23 | Tenet | | 25 | SMTP | | 143 | IMAP | ==== Quittungen ==== * Positiv (Muss so) * Negativ (Bringt nix) * Sammel (für //aufeinanderfollgende// PDUs) * Selektive (für //Teilmenge// von PDUs) ==== Wiederholung ==== * Go-Back-N (Alles ab verlorenengegangener PDU) * Selektiv (Nur verlorenengegangene PDUs) ==== Fenstertechnick allgemein ==== Implizite Flussteuerung * Sendefenster von //snq// bis //snq + w// ("q", wie "quittiert") * Empfangsfenster von //sne// bis //sne + w*// ("e", wie "erwartet") * Unterschiedliches //w// und //w*// möglich * Nur sinvoll: //w// ≥ //w*// * Muss gelten: |Sequenznummern| ≥ //w + w*// * Gilt immer: $\text{seq} \le \text{sne} \le \text{seq} + w$ * Empfänger ACKt //immer// * Für jede gesendete/empfangene bestätigung, die an der Fenster unterkante ist ist, geht es eins weiter. ==== TCP ==== * Piggybacking: ACK wird mit Daten gesendet * Sammelquitungen * Erhöhe meine SeqNr //nach// dem senden * Erwarte Quittung, die wie meine SeqNr erhöht wurde/der erhöhten entspricht * //Nur// bei ''SYN'' und ''FIN'' um eins erhöhen * Aufbau * ''SYN'' * ''SNY ACK'' * ''ACK'' * Daten * ''ACK'' * ''ACK'' * ''ACK'' * ... * Abbau * ''FIN ACK'' (->) * ''ACK'' (<-) * ''FIN ACK'' (<-) * ''ACK'' (->) **Nagle Algorithmus** \\ Bischen warten bis genug daten gemeinsam übertragen werden können === Flussteuerung === * Credit Verfahren * Fenstergröße ≙ Noch freier Buffer === Staukontrolle === Effektives Sendefenster = min (//cwnd//, //RecWin//) == Tahoe Algorithmus == * Slowstart - //cwnd := MSS// - ''ACK'' empfangen => //cnwd// *= 2 * Congestion avoidance Phase (ab threshold) - ''ACK'' empfangen => //cnwd// += //MSS// * 1. und 2. ''ACK'' Duplikat in Reihe * unset Segment senden * //threshold// unverändert * //cwnd// nicht ändern * ab 3. ''ACK'' Duplikat in Reihe * Verlorengegangene Daten senden (//AckNr//) (fast retransmit) * //threshold// unverändert * //cwnd := threshold + MSS ⋅ Dupikatsnummer// (fast recovery) * Timeout & früherer retransmit * //threshold// unverändert * //cwnd := MSS// * Timeout & früherer retransmit * //threshold := ½ ⋅ cwnd// * //cwnd := MSS// == Retransmission Timer == Bischen größer als RTT RTT wird aus Δ ''SYN''//(n)// und ''ACK''//(n)// gemittelt Verbesserung: **Karn Algorithmus** * Wiederholung & kein Timeout: RTT unverändert * Wiederholung & Timeout: RTT verdoppeln ==== UDP ==== 8 Byte Header ===== Layer 7 ===== * Verzeichnisdienste * X.500 * LDAP (X.500 lite) * DNS ==== DNS ==== * Authoritative NS für eine Zone * Primary NS * Secondary NS Resolver sagt er ist //nicht authoritativ// * Iterative Anfrage * Rekursive Anfrage Flags * Query/Reply * authoritativ * recursion desired * recursion available ==== Mail ==== * MTS (Message Transfer System) * MTAs (Message Transfer Agent) * MHS (Message Handling System) * MTS * USs (User Agent) === SMTP === Ablauf * handshakeing (greeting) * transfer * closure Nachricht wird mit "''.''" in eigener Zeile beendet ==== Web ==== * URI * URL: Lagerort * URN: Logischer Name Problem Zustandslos * Statusvariablen per GET * Cookies * Sessions Problem Langsam * Pipelining: ''GET 1.png, 2.png, 3.png'' ==== FTP ==== Befehle sind //out-of-bound// * control channel (C -> S) * data connection * aktiv (C <- S) * passiv (C -> S) ===== Abkürzungen ===== | ARP | Address Resolution Protocol | | BCC | Block Check Character | | BGP | Border Gateway Protocol | | CBT | Centered Spanning Tree | | CRC | Cyclic Redundancy Check | | CSMA | Carries Sense Multiple Access | | CSMA/CD | Carries Sense Multiple Access / Collision Detection | | CTS | Clear To Send | | cwnd | congestion window | | DDE | Daten//e//nd//e//inrichtung | | DHCP | Dynamic Host Configuration Protocol | | DNS | Domain Name System | | DVMRP | Distance Vector Multicast Routing | | EGP | Exterior Gateway Protocol | | FQDN | Fully Qualified Domain Name | | FTP | File Transfer Protocol | | HDLC | Hight Level Data link Control | | HTTP | Hypertext Transfer Protocol | | ICI | Interface Control Information | | ICMP | Internet message protocol | | ID | Interface Data | | IDU | Interface Data Unit | | IGMP | Internet Group Management Protocol | | IGP | Interior Gateway Protocol | | IHL | Internet Header Length | | IMAP | Internet Mail Access Protocol | | IPCP | Internet Protocol Control Protocol | | IP | Internet Protocol | | ISO-OSI | Open Systems Interconnection | | LCP | Link Control Protocol | | LDAP | Lightweight Directory Access Protocol | | LLC | Logical Link Control | | LSA | Link State Advertisment | | LSP | Link state Packet | | MACA | Multiple Access with Collision Avoidance | | MACAW | Multiple Access with Collision Avoidance for Wireless | | MAC | Multiple Access Control | | MHS | Message Handling System | | MOSPF | Multicast Open Shortest Path First | | MSS | Maximum Segment Size | | MTA | Message Transfer Agent | | MTS | Message Transfer System | | NCP | Network Control Protocol | | NRZ | Non Return to Zero | | NS | Name Server | | OSPF | Open Shortest Path First | | PCI | Protocol Control Information | | PDU | Protocol Data Unit | | POP3 | Post Office Protocol | | PPP | Point-to-Point Protocol | | QSB | Quell-Senken-Baum | | RIP | Routing Information Protocol | | RLE | Run Length Encoding | | RPF | Reverse Path Forwarding | | RR | Resource Record | | RTD | Round Trip Delay | | RTS | Request To Send | | RTT | Round Trip Time | | RZ | Return to Zero | | SAP | Service Access Point (Dienstzugangspunkt) | | SDF | Shortest Delay First | | SDU | Service Data Unit | | SMTP | Simple Mail Transfer Protocol | | TCP | Transmission Control Protocol | | ToS | Type of Service | | TTL | Time To Live | | UDP | User Datagram Protocol | | UD | User Data | | URI | Unified Resource Identifier | | URL | Uniform Resource Locator | | URN | Unified Resource Name | | US | User Agent | | VLAN | Virtual Local Area Network | | VL | Verbindungs//los// | | VO | Verbindungs//orientiert// | | VPN | Virtual Private Network |